Borosilikatglas - diese Vorteile solltest du kennen

Borosilikatglas - diese Vorteile solltest du kennen

Sind Trinkflaschen oder Behälter aus Glas nicht zu zerbrechlich und wiegen viel zu schwer?

Ist dir ein gesunder Lebensstil wichtig und willst eher auf gesundheitsschädigende Produkte verzichten, hast du sicher schon über Glasflaschen oder Glasbehälter als Alternative nachgedacht. Allerdings wird Glas oft als unpraktisches Material für unterwegs angesehen- es wird davon ausgegangen, dass Glas sofort zu Bruch geht und in der Tasche viel zu schwer ist.

Aber gilt das für jedes Glas? Mittlerweile gibt es viele Zusammensetzungen aus Glas, die unterschiedlich angewandt werden können. Ein großer Trend von Glasgeräten im Haushalt ist da Borosilikatglas, das oft für Glasbehälter eingesetzt wird.

In diesem Blog erfährst du einige Fakten zu Borosilikatglas und warum es so häufig eingesetzt wird.

Borosilikatglas - was ist das?

Borosilikatglas oder auch Borsilikatglas ist ein Glas, das durch seine chemische Beständigkeit und Stabilität als nahezu unkaputtbar gilt, was auf das Herstellungsverfahren zurückzuführen ist. Das Glas besteht aus den Chemikalien Bor (B 2 O 3) und Siliciumdioxid (SiO 2), woher auch der besondere Name Borosilicatglas kommt und wurde vom Chemiker Otto Schott erfunden. Bei der Herstellung wird das Glas hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt, zuerst wird es stark erhitzt und anschließend blitzschnell abgekühlt.

Dadurch ist das Material stark verdichtet und dehnt sich später bei hohen Temperaturen nicht weiter aus, was es weniger zerbrechlich macht.

Borosilikatglas - das sind die Vorteile

Borosilikatglas ist also ein sehr temperaturbeständiges Material, das sich ideal für die Herstellung sich hervorragend für die Herstellung von Glasgeräten und für viele Anwendungen im Haushalt eignet.

Welche Vorteile dir die Eigenschaften genau bieten, erfährst du hier.

Extrem temperaturbeständig

Da Borosilikatglas bei der Herstellung extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, hält es selbst hohen Temperaturen stand. Im Gegensatz zu herkömmlichen Materialien dehnt es sich nicht weiter aus, fängt nicht an zu schmelzen, sondern hält diesen Einflüssen stand.

Das Glas eignet sich damit ausgezeichnet für die Herstellung von Backformen, Glasflaschen oder Frischhaltedosen.

Du kannst deine Lebensmittel Essensreste also unbesorgt in einer Dose oder Flasche aus Borosilikatglas im Tiefkühlfach lagern, ohne dass das Glas zerspringt. Konkret bedeutet das für dich- willst du dein Essen gerne aufbacken, kannst du es direkt in der Glas Frischhaltedose in den Backofen geben und dein Mittagessen genießen.

Um Glasbehälter zu sterilisieren, kannst du diese außerdem mit heißem Wasser begießen oder in die Spülmaschine tun.

Das Borosilikatglas bietet dir also viel Freiraum und ist jederzeit im Alltag einsetzbar, ohne sofort kaputtzugehen.

Leichtes Gewicht

Bist du auf der Suche nach einer Wasserflasche oder Glas Frischhaltedose, ist das Borosilikatglas eine gute Alternative für dich.

Häufig wird bemängelt, dass vor allem Glasflaschen aufgrund von ihrem Gewicht eher untauglich für den Alltag wie den Sport oder das Wandern sind. Gerade beim Sport machen, spielt das Gewicht eine große Rolle und zerbrechliches Material wird gerne vermieden, da schnell mal was runterfällt und zerbricht.

Gerade deswegen ist Borosilikatglas eine gute Alternative zu Plastikbehältern. Herkömmliche Glasbehälter werden aus sehr dickem Glas gefertigt, damit diese möglichst bruchsicher sind. Bei Borosilikatglas reichen allerdings meist schon dünnwandige Flaschen, da das Glas recht robust ist.

Geruchs- und geschmacksneutral

Ist dir bei deinen Behältern oder Trinkflaschen vor allem ein leichtes Gewicht oder Stabilität wichtig, hast du bisher vermutlich eher zu Plastikprodukten gegriffen. Diese können allerdings nicht nur schädigend für die Gesundheit sein, sondern nehmen mit der Zeit meist den Geruch oder Geschmack deiner Lebensmittel auf. So riecht dein Behälter irgendwann nicht mehr so frisch und es kommt zu Verfärbungen.

Im Gegensatz dazu ist dies bei Glasbehältern nicht der Fall und das Borosilikatglas nimmt also keine Gerüche oder Geschmäcker an.

Du kannst das Borosilikatglas also problemlos in der Küche einsetzen und musst dir keine Gedanken wegen Geschmacksveränderungen machen.

Nachhaltig und unbedenklich

Für die Herstellung von Behältern wird aufgrund des leichten Gewichts häufig BPA verwendet, das allerdings sehr schädlich für den menschlichen Körper sein kann.

Willst du auf BPA freie Produkte verzichten, kann da Borosilikatglas eine gute Alternative darstellen. Damit sparst du dir nicht nur das ständige Kaufen von Plastikflaschen oder Behältern, sondern profitierst außerdem von der langen Lebensdauer und schonenden Herstellung des Materials.

Zudem kann Borosilikat vollständig recycelt und wiederverwendet werden, weswegen du dies unbedenklich benutzen kannst.

Aufgrund seiner Stabilität und besonderen Eigenschaften wird Borosilikatglas häufig als gute Alternative zu Plastikbehältern angesehen.

Ob für den Sport, die Uni oder die Arbeit - das Borosilikatglas wird häufig in der Herstellung von Brotdosen verwendet und hält deine Lebensmittel schön frisch. Außerdem ist das Glas für Trinkflaschen praktisch, da sie ganz leicht gepflegt und überallhin mitgenommen werden können.

Wie du siehst, gibt es viele Einsatzmöglichkeiten für das Glas, weswegen es sich vor allem für die Küche besonderer Beliebtheit erfreut.

Weiterlesen

Für alles bereit - diese Lebensmittel solltest du immer auf Vorrat haben
Für alles bereit - diese Lebensmittel solltest du immer auf Vorrat haben