Mehr Ordnung in die Vorratskammer zu bringen und die Lebensmittel richtig aufzubewahren, kann oft eine große Hilfe sein, um den Überblick zu behalten.
Nutzt du deine Vorratsgläser für eine Weile, ist es irgendwann an der Zeit, diese zu reinigen, um Lebensmittelreste zu entfernen oder die Bildung von Motten zu vermeiden.
Wie du deine Vorratsgläser schonend reinigen kannst und worauf es bei der Pflege ankommt, erfährst du hier.
Reinigung der Vorratsgläser
Damit deine Lebensmittel nicht verderben und immer schön frisch bleiben, ist es wichtig, die Vorratsbehälter regelmäßig zu reinigen. Lässt du beispielsweise Mehl zu lange stehen, könnten sich Lebensmittelmotten oder Ungeziefer nisten. Du solltest deine Vorräte darum regelmäßig kontrollieren und die Behälter auswischen, damit hochwertige Produkte nicht verderben.
Für die Reinigung der Gläser gibt es zwar keine bestimmte Regel, allerdings solltest du vorsichtig mit den Gläsern umgehen und das Material der Glasbehälter berücksichtigen.
Die Vorratsgläser zu reinigen ist auf jeden Fall ganz einfach, da die meisten spülmaschinenfest sind. Sie können also unabhängig von der Höhe oder Form leicht gereinigt werden. Sind manche Vorratsgläser mit Etiketten beschriftet, wäre es schade diese in die Spülmaschine zu geben, wo sie kaputtgehen könnten.
Gehen manche Lebensmittelreste einfach nicht weg oder willst du deine Aufbewahrungsbehälter lieber per Hand waschen, kannst du das ganz einfach mit heißem Wasser und Spülmittel selbst tun. Besonders hartnäckige Überreste oder Gerüche lassen sich meist mit einer Mischung aus heißem Wasser und etwas Backpulver entfernen.
Den Holzdeckel reinigen - so geht´s
Den Holzdeckel in die Spülmaschine zu geben, ist nicht sehr empfehlenswert, da dieser dadurch schnell kaputt geht. Auch wenn Bambusholz als sehr widerstandsfähig gilt, solltest du den Holzdeckel also lieber nicht zu viel Wasser aussetzen.
Stattdessen kannst du ganz einfach ein feuchtes Tuch mit etwas Seife nehmen und den Deckel so vorsichtig reinigen. Dadurch wird das Holz nicht geschädigt und kommt nicht ständig mit Wasser in Kontakt.
Unsere Tipps zur Pflege von deinem Vorratsglas mit Holzdeckel
Verwendest du die Vorratsgläser hauptsächlich zur Vorratshaltung von Lebensmitteln und stehen diese in einem geschützten Bereich, sind die Bambusdeckel kaum Strapazen ausgesetzt.
Die Vorratsgläser mit Holzdeckel müssen also nicht ständig gereinigt und behandelt, sondern lediglich vom Staub oder Essensresten befreit werden.
Willst du die Holzdeckel trotzdem pflegen, kannst du dies vorsichtig mit lebensmittelechten Ölen wie Oliven- oder Rapsöl tun. Dadurch sind die Deckel nicht zu ölig und härten auch nicht aus.
Grundsätzlich ist es immer wichtig, Ordnung in der Küche zu halten und gerade auch die Vorratskammer regelmäßig zu reinigen. Ob als Aufbewahrungsmöglichkeit für Süßigkeiten, Zucker, Kaffee oder Mehl, die Vorratsgläser bedürfen alle einer regelmäßigen Kontrolle.
Damit behältst du nicht nur den Überblick über deinen Lebensmittelvorrat und vermeidest den Warenkorb zu überfüllen, sondern bewahrst deine Vorräte vor dem Schlechtwerden.
Die Reinigung der Vorratsgläser ist vor allem dann wichtig, wenn du ein Glas für andere Artikel nutzen willst und die Gläser wechselst. Bevor du die Vorratsbehälter neu auffüllst, wäre es also gut die Gläser zuerst zu reinigen.