Lagerung von Lebensmitteln im Glas - so kannst du sie plastikfrei aufbewahren

Lagerung von Lebensmitteln im Glas - so kannst du sie plastikfrei aufbewahren

Mahlzeiten für die nächsten Tage vorkochen und morgens direkt mitnehmen. Das Meal Prepping ist für viele Berufstätige gar nicht mehr wegzudenken und erleichtert dir um einiges den Alltag.

Hast du deine Gerichte erst einmal zubereitet, müssen diese sicher aufbewahrt werden, damit du sie selbst einige Tage später noch genießen kannst.
Meist wird für die Aufbewahrung von Essen Plastik verwendet. Wir sagen - das muss nicht sein!

Die Lagerung von Lebensmitteln in Glasbehältern ist nämlich gar nicht so schwierig und anhand folgender Tipps kannst auch du dein Essen in Gläsern haltbar machen und vor dem Müll bewahren.

Haltbarmachen von Lebensmitteln in Gläsern - darauf solltest du achten

Willst du bei der Vorratshaltung von Lebensmitteln lieber auf Plastik verzichten, eignen sich Vorratsbehälter aus Glas ganz gut für dich.

gläser-lebensmittelaufbewahrung in gläsern

Bevor du nach geeigneten Glasdosen suchst, solltest du aber einige Punkte beachten.

Behälter mit luftdichtem Verschluss

Bewahrst du vor allem bereits zubereitete Mahlzeiten auf, solltest du nach Behältern mit luftdichtem Verschluss schauen. Bewahrst du Gerichte wie beispielsweise gekochtes Obst und Gemüse nämlich ohne richtige Abdeckung auf, bildet sich schnell Feuchtigkeit, wodurch Speisen bald verderben.

Kältebeständiges Plastik

Suchst du nach Vorratsdosen, die auch in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach kommen, musst du unbedingt nach einem Glas schauen, das sehr hitze- und kältebeständig ist.
Dadurch verlängerst du nicht nur die Haltbarkeit deiner Lebensmittel, sondern kannst die Vorratsgläser vielseitig einsetzen.

Schadstofffreie Vorratshaltung

In vielen Vorratsdosen werden Weichmacher verarbeitet, die deiner Gesundheit schaden.
Achte bei deiner Suche nach geeigneten Vorratsgläsern darum am besten auf Produkte, die beispielsweise ohne schädliches BPA hergestellt werden.

Lebensmittelechte Dosen

Soll der Geschmack oder Geruch deiner Mahlzeiten nicht eingebüßt werden, solltest du auf jeden Fall nach Behältern schauen, die lebensmittelecht sind und nicht auf deinen Vorrat einwirken. Dadurch bleibt dein Essen noch lange genießbar und du musst dir um das Aufbewahren von Vorräten keine Sorgen mehr machen.

Lebensmittel richtig lagern - so funktioniert´s

Bereitest du Gerichte bereits einige Tage im Voraus zu, ist es unabdingbar die richtige Lagerung von Lebensmitteln zu beachten und den Umgang mit Nahrungsmitteln zu lernen.

Kombinierst du verschiedene Komponenten miteinander, müssen diese manchmal auch getrennt gelagert werden, damit sie lange haltbar bleiben. Hier haben wir ein paar schnelle Tipps für euch.

  • Lagere Saucen und Suppen in separaten Gläsern

  • Lasse Nudelgerichte gut auskühlen bevor du sie im Kühlschrank aufbewahrst

  • Vermeide das erneute Aufwärmen von roter Beete, Spinat oder Fenchel

  • Lagere Fischgerichte nicht länger als zwei Tage im Kühlschrank

  • Bewahre einzelne Komponenten getrennt auf, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden

Lebensmittel richtig lagern im Kühlschrank

kühlschrank-richtige aufbewahrung im kühlschrank

Die meisten Mahlzeiten kannst du gut vorkochen und für ein paar Tage problemlos an einem kühlen Ort wie im Kühlschrank konservieren.

Grundsätzlich solltest du darauf achten frisch gekochte Gerichte niemals sofort in den Kühlschrank zu stellen. Lass dein Essen also erstmal abkühlen, bevor du es umfüllst.
Stelle dein Essen nicht im Topf in den Kühlschrank, sondern fülle es portionsgerecht in kleinere Frischhaltedosen um.

Achte außerdem auf die richtige Temperatur deines Kühlschranks und wo deine Vorräte am besten gelagert werden sollten. Obst und Gemüse oder Fisch und Fleischprodukte kannst du da beispielsweise ganz unten lagern, während gekochte Mahlzeiten lieber im oberen Fach bei geringeren Temperaturen aufbewahrt werden sollten. Leicht zerbrechliche Lebensmittel wie Eier werden am besten in der Tür aufbewahrt.

Beachte außerdem, dass sich nicht alle Lebensmittel zur Lagerung im Kühlschrank eignen, da sie zu schnell verderben würden.

Um deine Lebensmittel länger haltbar zu machen, kannst du diese zum Beispiel auch einfach einfrieren.

Weitere Methoden zu einer optimalen Haltbarkeit von Lebensmitteln findest du hier. (Artikel verlinken Lebensmittel haltbar machen)

So solltest du beim Einfrieren vorgehen

Das Einfrieren von Lebensmitteln ist die mit wohl am praktischste Konservierungsmethode, wenn du keinen separaten Raum oder eine Speisekammer hast.

Sind Lebensmittel eingefroren, wird die Keim- und Bakterienbildung gehemmt, wodurch deine Vorräte automatisch länger haltbar werden und sie dir noch lange zur Verfügung stehen.

Oft wird davon ausgegangen, dass die Haltbarmachung von Lebensmitteln in Glasbehältern schwierig ist, da diese platzen. Allerdings gibt es nur einige wenige Punkte, die du beachten solltest, damit es auch funktioniert.

  • Vermeide schmale Gläser, damit auf das Glas nicht zu viel Druck ausgeübt wird

  • Stelle Gläser zum Abtauen in den Kühlschrank, damit diese durch den Temperaturunterschied nicht platzen

  • Mache Gläser nicht ganz voll, damit sich gefrorene Flüssigkeiten ausdehnen können

  • Friere Gläser stehend ein zur gleichmäßigen Ausdehnung von Flüssigkeiten

Achte bei der Aufbewahrung von Lebensmitteln generell auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und brauche Produkte, die schnell verderben möglichst bald auf.

So ersparst du dir ganz schön viel Arbeit unter der Woche, deine Küche bleibt länger ordentlich und du kannst die Lebensmittelverschwendung in deinem Haushalt etwas einschränken.

Hast du nicht viel Platz bei dir zu Hause oder im Gefrierschrank, gibt es einige andere Herangehensweisen bzw. Methoden zum Haltbarmachen von Lebensmitteln in Gläsern, die hilfreich sein könnten. So kannst du Nahrungsmittel direkt nach dem Einkauf einlegen, trocknen, einkochen oder zuckern, damit sie länger haltbar sind. Ansonsten lassen sich viele Lebensmittel gut in der Speisekammer aufbewahren wie Vorräte in Konservendosen, Kartoffeln, Mehl oder Reis.

Die meisten Lebensmittel müssen nämlich nicht zwingend kühl gelagert werden, sondern fühlen sich bei Zimmertemperatur am wohlsten.

Welcher Lagerort sich für welche Lebensmittel eignet, wie Fleisch, Brot oder Obst am besten gelagert werden sollte oder welche Verfahren der Haltbarmachung es gibt, erfährst du hier.

Weißt du über die richtige Lagerung von Nahrungsmitteln erst einmal Bescheid, kann da in der Regel auch nichts schiefgehen und du kannst dein Essen vorkochen und bedenkenlos für unterwegs mitnehmen. So bleiben auch die Nährstoffe oder das Aroma der Mahlzeiten erhalten und eine abwechslungsreiche Ernährung erweist sich als einfacher, als man denkt.

Weiterlesen

meals-verschiedene Varianten
Lebensmittel haltbar machen - so funktioniert´s