Lebensmittelverschwendung vermeiden - das kannst du dagegen tun

Lebensmittelverschwendung vermeiden - das kannst du dagegen tun

Das kennst du ganz bestimmt: du kommst einfach nicht hinterher, alles rechtzeitig zu essen, ständig bleiben Essensreste übrig oder es stehen Nahrungsmittel in deinem Kühlschrank, die du eigentlich gar nicht isst.

Irgendwie landen jedes Mal eigentlich hochwertige Lebensmittel bei dir im Mülleimer und du weißt nicht genau, was du anders machen solltest.

Mit diesem Problem bist du nicht alleine - Millionen Tonnen von Lebensmitteln landen jährlich im Müll von Privathaushalten und gar nicht selten liegt das an einer falschen Vorratshaltung oder Essensplanung.

Die Lebensmittelverschwendung erscheint dir wahrscheinlich erstmal als ein riesengroßes Problem, das aus verschiedenen Ursachen besteht und quasi unlösbar ist.
Dabei gibt es einige Maßnahmen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung, die du auch bei dir zuhause ganz einfach umsetzten kannst.

Deswegen hier ein paar Tipps, wie du das konkret angehen kannst.

Lebensmittelverschwendung in deinem Haushalt - das sind die Ursachen

Bevor wir näher auf die Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen eingehen, sind hier ein paar Gründe, warum es bei dir zu Hause ein Problem sein könnte.

Oft fehlt uns einfach der Überblick unserer Vorräte, wir haben eine falsche Planung unserer Einkäufe und kaufen Nahrungsmittel, die wir bereits zu Hause stehen haben. Dadurch kommen wir gar nicht erst hinterher, den Vorrat schnell genug aufzubrauchen und eigentlich qualitatives Obst und Gemüse landet schnell mal in der Tonne.

Ein weiterer Grund ist eine falsche Lagerung unserer Vorräte. So oft wissen wir gar nicht, was es da zu beachten gilt und unsere Lebensmittel verderben, weil die Art der Lagerung ungeeignet für sie ist.

Meist werden noch gute Lebensmittel in Deutschland weggeschmissen, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist und Nahrungsmittel von uns automatisch als "abgelaufen" eingestuft werden.

Für die Lebensmittelverschwendung gibt es auf jeden Fall eine Vielzahl an Gründen und auch du kannst mit einfachen Mitteln etwas dagegen tun.

Deine Lebensmittelverschwendung reduzieren - so kannst du Lebensmittelretten

Gehst du etwas achtsamer mit deinen Lebensmitteln um, reduzierst du nicht nur die Lebensmittelverschwendung in deinem Haushalt, sondern sparst gleich eine Menge an Geld, das ansonsten in Form von Lebensmittelabfällen bei dir in der Tonne landet.

Mindestens haltbar bedeutet nicht bereits abgelaufen

Da auf den meisten unserer Produkte ein Mindesthaltbarkeitsdatum steht, neigen wir oft dazu Lebensmittel "sicherheitshalber" wegzuwerfen.

Dabei prüfen wir oft gar nicht, ob die Lebensmittel wirklich schon verdorben sind, sondern betrachten diese sofort als ungenießbar, ist das Datum überschritten. Anstatt qualitative Nahrungsmittel unverzüglich wegzuwerfen, solltest du dir das Produkt genauer ansehen und auf deine Einschätzung vertrauen! Oft kannst du diese Lebensmittel nämlich noch einige Tage essen, bevor sie tatsächlich verderben.

Abgelaufene Lebensmittel retten

Wusstest du, dass es im Supermarkt mittlerweile eine Abteilung gibt, wo du Kühlprodukte mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum kaufen kannst?

Das ist nicht immer der Fall, aber es lohnt sich, einfach mal nachzufragen. Diese oft hochwertigen Produkte werden nämlich immer reduziert angeboten und sind meist noch tagelang genießbar.

orange-geben sie hässlichen lebensmitteln eine chance

Gib "hässlichem Gemüse" eine Chance

Oft landen Unmengen an Obst und Gemüse in Supermärkten im Müll, weil Kunden und Kundinnen möglichst schön geformte und makellose Lebensmittel einkaufen.

Dabei macht das Aussehen von Vorräten absolut keinen Unterschied, was die Qualität oder den Geschmack angeht. Auch wenn du vielleicht nicht verhindern kannst, dass weiterhin gute Nahrungsmittel weggeworfen werden, kannst du bei deinem nächsten Einkauf einfach mehr auf deinen Konsum achten.

Willst du aktiv Gemüse einkaufen, das sonst meist nach der Ernte liegen bleibt oder geschreddert wird, kannst du die App Etepetete nutzen, wo dir Gemüse in einer Bio-Box nach ganz Deutschland gesendet wird.

Kaufe saisonal und regional ein

Heutzutage haben wir eine Riesenvielfalt an Produkten, die wir im Supermarkt kaufen können, was auf jeden Fall unseren Alltag bereichert.

Achtest du bei der Vorratshaltung vor allem darauf, Lebensmittel mit einer langen Haltbarkeit zu lagern, solltest du dabei auf saisonale Nahrungsmittel zurückgreifen.

Bewahre Vorräte richtig auf

Ob Essensreste von Mahlzeiten, Obst und Gemüse, Reis oder Nudeln - alle Lebensmittel haben unterschiedliche Eigenschaften und müssen dementsprechend gelagert werden.

Willst du Lebensmittelabfälle vermeiden und deine Nahrungsmittel länger haltbar machen, solltest du unbedingt die Grundlagen zur richtigen Vorratshaltung berücksichtigen.

Hast du zu viel eingekauft und schaffst es nicht, alle Lebensmittel sofort zu verwerten oder hast noch viele Essensreste vom Vortag, kannst du diese beispielsweise einfrieren.

Mehr zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln erfährst du hier. (Verlinkung Artikel wie richtig Lebensmittel lagern)

Verwerte Essenreste

Es bleibt so viel Essen von einer Feier übrig, das Brot wird langsam hart und das Obst wird braun?

Sieht unser Essen nicht mehr so appetitlich aus, neigen wir dazu es einfach was wegzuwerfen.

Dabei gibt es so viele Möglichkeiten alte Lebensmittel und Reste zu verwerten. Gerade für altes Brot und schrumpeliges Obst und Gemüse gibt es so viele Rezepte, mit denen du dir ganz schnell eine richtig leckere Mahlzeit zaubern kannst.

Eine Plattform, wo du ganz einfach Rezepte für deine alten Lebensmittel findest, ist beispielsweise Restegourmet.

Nimm Speisereste aus dem Restaurant mit

Liegt bei dir im Restaurant zu viel auf dem Teller und du schaffst es einfach nicht alles aufzuessen, kannst du deine Essensreste auch ganz einfach mitnehmen. Dann hast du für deinen Snack in der morgigen Mittagspause schon mal vorgesorgt und musst nichts vorkochen.

Bleiben bei dir oft Essensreste übrig, kannst du vielleicht auch eine Frischhaltedosen mit dir nehmen, damit dein Essen nicht extra in Plastik verpackt werden muss.

Kaufe übrig gebliebene Ware

Wird in Bäckereien die Backware nicht komplett verkauft, kann diese nicht immer auch noch am nächsten Tag angeboten werden. Das gleiche gilt für Obst und Gemüse aus dem Supermarkt - zu oft landen gute Lebensmittel in der Tonne.

Willst du hochwertige Lebensmittel vor dem Wegwerfen retten und diese zu einem günstigeren Preis kaufen, kannst du die App Too Good to Go verwenden.

Dort wird die Ware umliegender Gastronomien und Märkte zu einem reduzierten Preis angeboten.

Plane deinen Einkauf bewusst

einkaufsliste-plane deinen einkauf bewusst

Willst du die Lebensmittelabfälle in deinem Haushalt reduzieren, hilft es oft schon, einfach bewusster einzukaufen. Mache dir dabei vor dem Einkauf bereits Gedanken und gehe deinen vorhandenen Vorrat durch, damit du nicht über deinem Bedarf einkaufst.

Anstatt bei Sonderangeboten oder Mengenrabatten direkt zuzugreifen, lohnt es sich häufig bereits zu überdenken, ob du all diese tatsächlich brauchst.

Wenn du vor allem Lebensmittel einkaufst, die du heute zum Kochen verwenden willst, kannst du darauf achten primär Produkte zu kaufen, die bald ablaufen.

Generell ist es lohnenswert bei der Einkaufsplanung strategisch vorzugehen und deinen täglichen Konsum von Lebensmitteln immer im Blick zu behalten.

Die Lebensmittelverschwendung komplett zu reduzieren, ist wahrscheinlich nicht möglich. Allerdings kannst du daran arbeiten, nachhaltiger mit deinen Ressourcen umzugehen und dir ein Bewusstsein deiner persönlichen Rolle in der Lebensmittelverschwendung zu schaffen.

Dadurch schaffst du es nicht nur, weniger Vorrat wegzuwerfen, sondern gehst sinnvoller mit deinen Speiseresten und Lebensmitteln um.

Weiterlesen

kühlschrank-vorratshaltung
Den Vorratsschrank organisieren - so bringst du endlich Ordnung in deine Küche